Minigolf ist eine Sportart, die eine kleinere Variante des Golfsports ist.
Ziel ist wie beim ‚großen Bruder’, den Ball mit Hilfe des Schlägers mit möglichst wenigen Schlägen in das Loch zu bewegen. Theoretisch kann an jeder Bahn das Ziel vom Abschlag mit einem einzigen Schlag erreicht, d.h. ein As erzielt werden. Der Ball darf währendminigolf1_bl02 des Spiels nicht gewechselt werden. Bleibt er direkt an Bande oder Hindernis liegen, darf er vor dem nächsten Schlag rechtwinklig abgelegt werden. Die Bahnen unterscheiden sich in ihrem Schwierigkeitsgrad durch unterschiedliche Hindernisse, sind aber in ihrer Reihenfolge und Art auf allen Plätzen ähnlich. Es gibt verschiedene Systeme beim Minigolf: Minigolf, Miniaturgolf, Cobigolf, Sterngolf und Filzgolf.

Miniaturgolf (System Eternit)
Miniaturgolf hat 6,25 m lange und 0,90 m breite genormte Bahnen. Diese bestehen aus Asbestzementplatten (Eternit), die in Eisenwinkelrahmen verlegt sind und nicht betreten werden dürfen. Es gibt insgesamt 25 genormte Minigolfbahnen mit oder ohne Hindernisaufbauten. Eine sportgerechte Anlage besteht aus 18 Bahnen, deren Reihenfolge beliebig sein kann. Abschlag ist immer das gesamt Abschlagfeld. Von den Banden darf ein liegengebliebener Ball 20 cm abgelegt werden, vom Hindernis 30 cm.

banner_bg
Minigolf
sideBar_t_1_kl
pitpat_logo

Minigolf

Minigolf München-Großhesselohe

bei der Waldwirtschaft

026

Diese Seite benötigt Javascript und ein Auflösung vom 1024*768 Pixeln zur optimalen Darstellung. Webdesign by Com-Computer. © 2004 by Gerhard Friesleben